FRANZÖSISCHUNTERRICHT

Die Organisation des Unterrichts Fachbereich Französisch September 2023
Fachbereichsleitung: Hr. France-Raffeneau stellv. Fachbereichsleitung: Fr. Paysan unterrichtende Lehrkräfte: Hr. France-Raffeneau, Fr. Paysan, Fr. Schmedes
Allgemeines
Viele Gründe Französisch zu lernen! Warum soll man Französisch lernen? Das mag sich mancher Schüler fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder einem anderen Fach ansteht. Keine Frage, sagen wir, denn es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen! Hier erstmal die drei wichtigsten: weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien. Französisch wird von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt gesprochen. weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner und die deutsch-französische Zusammenarbeit ist auf den politischen und wirtschaftlichen Ebenen sehr stark ausgeprägt. Außerdem ist Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen weil man endlich Französischfilme (Astérix et Obélix, Bienvenue chez les Ch'tis, Le fabuleux destin d'Amélie Poulain...) im Originalton hören und verstehen, die spannende Welt der belgischen Comics entdecken und erfahren kann, dass „Tim und Struppi“ bzw. „die Schlümpfe“ eigentlich „Tintin et Milou“ bzw. „Les Schtroumpfs“ heißen, und weil auf der Musik von Kate Ryan, Stromae und Alizée mitgesungen werden kann.
Ziele
Ziel des Französischunterrichts am Humboldt-Gymnasium ist die Vermittlung einer authentischen, an realen Kommunikationssituationen orientierten französischen Sprache in allen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen), wobei die eigenen Entwicklung und Erfahrung des Schülers im Mittelpunkt stehen. Das Humboldt-Gymnasium hat eine Partnerschule namens "Collège Émile Zola" in Suresnes bei Paris und führt in der Regel jedes Jahr mit Schülern und Schülerinnen des 9. Jahrgangs ein Austausch-Programm durch.
Sek. I
Klasse 7: Die Erfahrungswelt von SchülerInnen in Paris Klasse 8: Das familiäre und schulische Leben in Toulouse Klasse 9: Klassenfahrt / Kulturvielfalt / Musik in den Regionen Frankreichs und Quebecs Klasse 10: Mode / Arb eits welt/ Euro pa / J ugen d i n Frank reic h un d d e n Übers eed epart em ents
Sek. II
Das Fach Französisch kann in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Kurse werden abhängig der Interessenzahl eingerichtet. Indi v idu um und G es el ls c ha f t Nation al e un d k ulture lle Identität Ein e W elt - glo ba le Frag en Heraus f orderun gen der Gegenwart
verwendete Lehrbücher
Sekundarstufe I: Découvertes 1, série jaune, Ausgabe ab 2020, Klett Découvertes 2 Neu, série bleue, Klett Découvertes 3, Neu, série bleue, Klett Découvertes 4, Neu, série bleue, Klett Sekundarstufe II: Horizons, Klett
DELF
„DELF“ bedeutet „Diplôme d’Etudes en Langue Française“. Nähere Informationen dazu findet man hier.
In der Fachkonferenz wurden die folgenden Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen für Sie zum Download bereit: Bewertung Einschätzung der mündlichen Leistung

FRANZÖSISCHUNTERRICHT

Die Organisation des Unterrichts Fachbereich Französisch September 2023
Fachbereichsleitung: Hr. France- Raffeneau stellv. Fachbereichsleitung: Fr. Paysan unterrichtende Lehrkräfte: Hr. France-Raffeneau, Fr. Paysan, Fr. Schmedes
Allgemeines
Viele Gründe Französisch zu lernen! Warum soll man Französisch lernen? Das mag sich mancher Schüler fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder einem anderen Fach ansteht. Keine Frage, sagen wir, denn es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen! Hier erstmal die drei wichtigsten: weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail- Freundschaften oder bei Ferien im Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien. Französisch wird von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt gesprochen. weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner und die deutsch-französische Zusammenarbeit ist auf den politischen und wirtschaftlichen Ebenen sehr stark ausgeprägt. Außerdem ist Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen weil man endlich Französischfilme (Astérix et Obélix, Bienvenue chez les Ch'tis, Le fabuleux destin d'Amélie Poulain...) im Originalton hören und verstehen, die spannende Welt der belgischen Comics entdecken und erfahren kann, dass „Tim und Struppi“ bzw. „die Schlümpfe“ eigentlich „Tintin et Milou“ bzw. „Les Schtroumpfs“ heißen, und weil auf der Musik von Kate Ryan, Stromae und Alizée mitgesungen werden kann.
Sek. I
verwendete Lehrbücher