Chemieunterricht
Fachbereichsleiterin: Frau Schwind
Stellvertreterin: Frau Görlitz
Inhalte:
Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit Stoffen und Stoffumwandlungen beschäftigt. Die wichtigste Aufgabe dieses Faches ist es, Schülerinnen und Schüler
mit Denkstrategien, spezifischen Problemstellungen der Chemie und den Wegen zu deren Lösung vertraut zu machen und ihnen fachbezogene Kenntnisse und
Methoden zu vermitteln. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.
Den Lernenden soll bewusst werden, dass die Chemie neben den anderen Naturwissenschaften Grundlagen für das Verständnis von Lebensvorgängen liefert und dass
die Anwendung dieser Erkenntnisse z. B. in der Nahrungsmittelforschung, der Bereitstellung von Energie, der Werkstoffforschung, der Informationstechnologie sowie der
Bio- und Gentechnik, eine wesentliche Säule unserer Zivilisation darstellt.
Der Chemieunterricht soll helfen, das Interesse an den Naturwissenschaften und ihren Arbeitsweisen zu fördern. Hierbei kommt dem selbständigen Experimentieren
zentrale Bedeutung zu. Dabei leistet der Chemieunterricht einen Beitrag zur stoff- und energiebewussten Umweltbildung.
Das nachhaltige Wirtschaften unter Berücksichtigung knapper werdender natürlicher Ressourcen ist nur durch verantwortungsbewusstes Handeln, Urteilsfähigkeit und
Sachkompetenz möglich. Der Chemieunterricht soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
außerunterrichtliche Angebote:
im Rahmen des Ganztagsangebotes findet dienstags eine Chemie-AG statt
verwendete Lehrbücher:
Klasse 7/8
Chemie Plus / Brandenburg; Cornelsen/ Volk und Wissen
Klasse 9/10
Chemie Plus/ Gymnasium Brandenburg/; Cornelsen/ Volk und Wissen
Sek II
Chemie heute; Sek II; von Schroedel
Duden Chemie; Duden Paetec Schulbuchverlag
Chemie 2000+ Grundlagen SEK II; C.C. Buchner
Wettbewerbe:
•
schulinternen Chemieolympiade in den Klassenstufen 8 und 9
•
Teilnahme an Projekten, z.B. Jugend forscht
Unser Team:
...besteht aus :
Frau Görlitz, Frau Schwind und Herrn Hinze
Bewertungsrichtlinien
In der Fachkonferenz wurden die folgenden Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen Ihnen zum download bereit:
Bewertung
Fachbereich Chemie 2016
Chemieunterricht
Fachbereichsleiterin: Frau Schwind
Stellvertreterin: Frau Görlitz
Inhalte:
Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit
Stoffen und Stoffumwandlungen beschäftigt. Die
wichtigste Aufgabe dieses Faches ist es, Schülerinnen
und Schüler mit Denkstrategien, spezifischen
Problemstellungen der Chemie und den Wegen zu
deren Lösung vertraut zu machen und ihnen
fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige
chemische Stoffe und Stoffgruppen.
Den Lernenden soll bewusst werden, dass die Chemie
neben den anderen Naturwissenschaften Grundlagen
für das Verständnis von Lebensvorgängen liefert und
dass die Anwendung dieser Erkenntnisse z. B. in der
Nahrungsmittelforschung, der Bereitstellung von
Energie, der Werkstoffforschung, der
Informationstechnologie sowie der Bio- und
Gentechnik, eine wesentliche Säule unserer
Zivilisation darstellt.
Der Chemieunterricht soll helfen, das Interesse an den
Naturwissenschaften und ihren Arbeitsweisen zu
fördern. Hierbei kommt dem selbständigen
Experimentieren zentrale Bedeutung zu. Dabei leistet
der Chemieunterricht einen Beitrag zur stoff- und
energiebewussten Umweltbildung.
Das nachhaltige Wirtschaften unter Berücksichtigung
knapper werdender natürlicher Ressourcen ist nur
durch verantwortungsbewusstes Handeln,
Urteilsfähigkeit und Sachkompetenz möglich. Der
Chemieunterricht soll dazu einen wichtigen Beitrag
leisten.
außerunterrichtliche Angebote:
im Rahmen des Ganztagsangebotes findet dienstags
eine Chemie-AG statt
verwendete Lehrbücher:
Klasse 7/8
Chemie Plus / Brandenburg;
Cornelsen/ Volk und Wissen
Klasse 9/10
Chemie Plus/ Gymnasium
Brandenburg/; Cornelsen/ Volk und Wissen
Sek II
Chemie heute; Sek II; von Schroedel
Duden Chemie; Duden Paetec
Schulbuchverlag
Chemie 2000+ Grundlagen SEK II; C.C.
Buchner
Wettbewerbe:
•
schulinternen Chemieolympiade in den
Klassenstufen 8 und 9
•
Teilnahme an Projekten, z.B. Jugend forscht
Unser Team:
...besteht aus :
Frau Görlitz, Frau Schwind und Herrn Hinze
Bewertungsrichtlinien
In der Fachkonferenz wurden die folgenden
Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen Ihnen
zum download bereit:
Bewertung
Fachbereich Chemie 2016