MUSIKUNTERRICHT

Fachbereich Musik September 2023
Fachbereichsleitung: Fr. Neumann stellv. Fachbereichsleitung: N.N. unterrichtende Lehrkräfte: Fr. Brandt, Fr. Loock, Fr. Neumann
Allgemeines
Das Humboldt Gymnasium ist ein musikalisch lebendiger Ort. Viele Schüler engagieren sich regelmäßig und mit großer Begeisterung. Im Rahmen des Ganztags bereichert uns in diesem Jahr die Trommelgruppe und das Blechblas-Ensemble. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Gitarrenunterricht teilzunehmen. Viele schulische Traditionen werden durch die Arbeit der Fachgruppe Musik überhaupt erst möglich: Sind es doch gerade die musikalischen Beiträge beim Weihnachtsprogramm, dem Schulfest, dem Tag der offenen Tür, beim Probeunterricht, dem Rosenfest der Stadt Eichwalde und bei vielen weiteren öffentlichen Auftritten, die immer wieder für eine riesige Resonanz beim Publikum sorgen. Auf die zahlreichen Solisten, die kleinen Gruppen, die Bands, die Trommler und die vielen Sänger aus allen Altersgruppen sind wir besonders stolz.
Inhalte
Musiktheater (Oper, Operette, Musical) Musikepochen (vom Mittelalter bis zur Modernen) Musikrichtungen (vom Jazz zum Rock mit Untergruppen) Praxis (Gesang, Umgang mit Instrumenten, gemeinsames Musizieren) Musiktheorie
Lehrwerke
alle Klassenstufen: "Musik um uns", Schroedel Verlag "Soundcheck", Schroedel Verlag "MusiX", Helbling Verlag