LER-UNTERRICHT

Fachbereich LER September 2023
Fachbereichsleitung: (LER/PB) Fr. Ukena stellv. Fachbereichsleitung: Fr. Loock unterrichtende Lehrkräfte: Fr. Böttcher, Fr. Loock, Hr. Küpper, Fr. Laube, Hr. Lauterbach
Allgemeines
In diesem Unterrichtsfach geht es um das Verständnis und die Bedeutung von Weltbildern und ihren kulturell und religiös bzw. weltanschaulich bedingten Zusammenhang. Das Nebeneinander verschiedener Weltbilder und Kulturen in einer Gesellschaft erfordert vom einzelnen Menschen ein hohes Maß an personaler Stabilität. Die Schüler stellen die Notwendigkeit des Miteinanderlebens in der einen Welt dar, zeigen die ethischen Erfordernisse auf und nehmen dazu Stellung. Sie beschreiben wichtige Feste des europäischen Kulturkreises und können Hintergründe und Zusammenhänge darlegen. Mit ihrer Sprache und durch ihre Haltung bringen unsere Schüler Respekt und Achtung vor anderen Lebenspraktiken und kulturellen Anschauungen zum Ausdruck.
Inhalte
Klasse 7: soziale Beziehungen Welt, Natur und Mensch Kulturen und Religionen Klasse 8: Sucht und Drogen (Präventionsveranstaltungen) Vorurteile und Feindbilder (Prävention Rassismus) Weltreligionen im Vergleich Klasse 9: Kommunikationstraining Gewalt und Gewaltlosigkeit (Philosophie) Verantwortung für die EINE Welt
Lehrwerke
Verlag Cornelsen : "Weiterdenken" Band 1 u. 2 "Respekt" „Denk(t)räume“ Band 1 u. 2
Prävention
Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen des KJV desweiteren erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Präventionsgruppe der Polizei Königs Wusterhausen Da unser Gymnasium den Titel "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" trägt, versteht sich auch auf diesem Gebiet eine intensive Bearbeitung des Themas "Toleranz versus Gewalt". Hier zieht sich die Beschäftigung mit diesem wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit durch alle Klassen und durch das gesamte Schuljahr.
Grundlagen der Bewertung; Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit deren Hilfe Aufgaben bewältigt werden können (verstehend, beurteilend; Leitung von Diskussionen, Anfertigung von Anschauungsmaterial und deren Präsentation) Bewertung erfolgt im mündlichen und schriftlichen Bereich, Verhältnis 50:50 In der Fachkonferenz wurden die folgenden Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen Ihnen zum Download bereit: Bewertung

LER-UNTERRICHT

Fachbereich LER September 2023