DEUTSCHUNTERRICHT

Unterrichtsinhalte Fachbereich Deutsch August 2023
Kollegium
Fachbereichsleitung: Hr. F. Haase stellv. Fachbereichsleitung: Fr. Firme unterrichtende Lehrkräfte: Frau Boldt, Frau Firme, Frau Fischer, Frau Görges, Frau Günther, Frau Hackel, Frau Hecht, Frau Karczewski, Frau Schröter, Herr Düring, Herr S. Haase, Herr F. Haase, Herr Wesnigk, Herr Dr. Willich
Prüfungen
Prüfung Klasse 10: 08.05.2024 Schriftliche Abiturprüfung 2024 GK und LK: 25.04.2024 Schwerpunkte Abitur 2024 – Leistungskurs (externer Link) Schwerpunkte Abitur 2024 - Grundkurs (externer Link)
aus dem Unterricht
Im LK Deutsch 11 enstandene Kreativprodukte zum Thema „Medien“ Podcast - Medienutzung in der Gesellschaft Lied - Glashaus
Allgemeines
Deutsch gehört zu den Kernfächern und wird daher in der Sekundarstufe I mit vier Wochenstunden unterrichtet, in der Gymnasialen Oberstufe als Kurs auf grundlegendem Niveau mit drei und als Kurs auf erhöhtem Niveau mit fünf Wochenstunden. Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an den für Brandenburger Gymnasien verbindlichen Rahmenplänen.
Klassen 7-8
In den 7. und 8. Klassen liegt ein Schwerpunkt auf der Festigung und Erweiterung der Sprachkompetenz (Orthographie und Grammatik). Des Weiteren werden Arbeitstechniken und Kompetenzen vermittelt, die in allen Fächern benötigt werden, wie zum Beispiel die Vorbereitung und ansprechende Präsentation von Referaten und Kurzvorträgen. Literarische und nicht fiktionale Texte sind ebenso Gegenstand des Unterrichts. Hier werden Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Textsorten, wie Novellen und Balladen erworben, die wiederum Grundlage auch für den Fachunterricht in anderen Bereichen sind. In der 7. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler den Schulausgangslagentest, auf dessen Grundlage die Fachlehrer den Lernstand ermitteln und die konkrete inhaltliche Ausrichtung des Unterrichts planen.In der 8.Klasse wird eine landesweit verbindliche Orientierungsarbeit geschrieben, die als Klassenarbeit bewertet wird. Die konkrete fachliche Vorbereitung erfolgt über das gesamte Schuljahr.
Klassen 9-10
In der 9. Klasse steht das Verfassen und Präsentieren der Facharbeit im Mittelpunkt, wobei der Deutschunterricht die fachlichen Grundlagen für das Erstellen einer Gliederung, das Verfassen von Informationstexten, das Erarbeiten des Literaturverzeichnisses, Grundtechnikendes Zitierens u.ä. vermittelt. Die 10. Klasse steht im Zeichen der Abschlussprüfungen, wodurch auch der fachliche Rahmen für dieses Schuljahr gesteckt wird. Gleichzeitig ist die 10. Klasse aber auch bereits die Einführungsphase für die Sekundarstufe II. Daher werden Kompetenzen vor allem im Umgang mit fiktionalen und nichtfiktionalen Texten weiter vertieft sowie gemeinsam Lern- und Arbeitsstrategien entwickelt, die ein erfolgreiches Absolvieren der Qualifikationsphase ermöglichen.
Sek. II
Die Sekundarstufe II zielt natürlich auf die Abiturprüfungen ab. Hier orientieren wir uns neben dem Rahmenplan vor allem an den Prüfungsschwerpunkten für die Abiturprüfungen, um eine möglichst optimale Vorbereitung zu gewährleisten.
verwendete Lehrbücher
Sek I: Deutschbuch 5-10 + Arbeitsheft (Cornelsen) Sek II: Paul D. Oberstufe (Schöningh) Texte, Themen und Strukturen (Cornelsen) Deutsch. Kompetent. Qualifikationsphase (Klett)
Extras
Die Nähe unseres Gymnasiums zur Landes- und Bundeshauptstadt ermöglicht uns einen regelmäßigen Besuch der Theaterbühnen. Exkursionen: Theatervorstellungen in jeder Klassenstufe (z. B.: Theater an der Parkaue) Klasse: 7: Besuch der Gemeindebibliothek Klasse 9: Besuch einer wissenschaftlichen Bibliothek (z. B.: TH Wildau, Mittelpunktbibliothek Treptow)