CHEMIEUNTERRICHT

Fachbereich Chemie August 2016
Kollegium
Fachbereichsleitung: Fr. Schwind stellv. Fachbereichsleitung: Fr. Görlitz unterrichtende Lehrkräfte: Fr. Chriponow, Fr. Görlitz, Fr. Schwind, Hr. Hinze
Bewertung
In der Fachkonferenz wurden die folgenden Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen Ihnen zum download bereit: Bewertung
Inhalte
Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit Stoffen und Stoffumwandlungen beschäftigt. Die wichtigste Aufgabe dieses Faches ist es, Schülerinnen und Schüler mit Denkstrategien, spezifischen Problemstellungen der Chemie und den Wegen zu deren Lösung vertraut zu machen und ihnen fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen. Den Lernenden soll bewusst werden, dass die Chemie neben den anderen Naturwissenschaften Grundlagen für das Verständnis von Lebensvorgängen liefert und dass die Anwendung dieser Erkenntnisse z. B. in der Nahrungsmittelforschung, der Bereitstellung von Energie, der Werkstoffforschung, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik, eine wesentliche Säule unserer Zivilisation darstellt. Der Chemieunterricht soll helfen, das Interesse an den Naturwissenschaften und ihren Arbeitsweisen zu fördern. Hierbei kommt dem selbständigen Experimentieren zentrale Bedeutung zu. Dabei leistet der Chemieunterricht einen Beitrag zur stoff- und energiebewussten Umweltbildung.Das nachhaltige Wirtschaften unter Berücksichtigung knapper werdender natürlicher Ressourcen ist nur durch verantwortungsbewusstes Handeln, Urteilsfähigkeit und Sachkompetenz möglich. Der Chemieunterricht soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
Lehrwerke
Klasse 7/8 Chemie Plus / Brandenburg; Cornelsen/ Volk und Wissen Klasse 9/10 Chemie Plus/ Gymnasium Brandenburg/; Cornelsen/ Volk und Wissen Sek II Chemie heute; Sek II; von Schroedel Duden Chemie; Duden Paetec Schulbuchverlag Chemie 2000+ Grundlagen SEK II; C.C. Buchner
Extras
Wettbewerbe: schulinternen Chemieolympiade in den Klassenstufen 8 und 9 Teilnahme an Projekten, z.B. Jugend forscht außerunterrichtliche Angebote: im Rahmen des Ganztagsangebotes findet dienstags eine Chemie-AG statt